RSG  
 11.06.2024  

Vier Einzelgymnastinnen des TV Mosbach für die „Deutschen“ qualifiziert



Kür­zlich fand der Regio-Cup Süd-West der Rhyth­mis­chen Sport­gym­nas­tik in Lud­wigs­burg statt, es trat­en Vere­ine aus den Lan­desturn­ver­bän­den (LTV) Baden, Bay­ern, Saar­land und Schwaben an. Alle teil­nehmenden Gym­nas­tin­nen hat­ten sich zuvor über ihre jew­eili­gen LTVs qual­i­fiziert und kämpften nun um einen der begehrten Start­plätze für den Deutsch­land-Cup (DC) 2024. Der TV Mos­bach war mit sechs Gym­nas­tin­nen der Leis­tungsstufen K9 und K10 vor Ort, die Betreu­ung über­nah­men Anne Wilk und Lara Köh­ler, als Kampfrich­terin­nen hat­ten Margrit Schalek-Boigs und Anna Tsi­ap­ki­nakis Ein­sätze.

Als beste badis­che Gym­nas­tin der Altersstufe 15 — 17 Jahre (K9) holte sich Karoli­na Wilk vom TV Mos­bach hin­ter drei schwäbis­chen Gym­nas­tin­nen den 4. Platz und damit die Qual­i­fika­tion für den Deutsch­land-Cup. Mit sauber aus­ge­führten, schwierigkeits­ge­spick­ten und inter­es­san­ten Küren überzeugte sie das Kampfgericht, nur 0,025 Punk­te fehlten Karoli­na zum 3. Platz! Vere­in­skam­eradin Ella Bachert hat­te einen per­fek­ten Start mit dem ersten Handgerät Keulen, für die sie die drit­tbeste Wer­tung erhielt. Auch ihre Reifenkür klappte super, unver­hofft sicherte sie sich mit dem 5. Rang einen weit­eren Start­platz für den TV Mos­bach beim Deutsch­land-Cup im Juni. Als dritte Star­terin für den TV Mos­bach zeigte Han­nah Epp (8. Platz) zwei starke Küren, mit denen sie sich unter den Top Ten platzieren kon­nte und als Ersatz für den DC nominiert wurde. Ein tolles Ergeb­nis der drei Mos­bacherin­nen mit ihren Trainer­in­nen unter 21 Star­terin­nen.

In der K10 18+ wurde Madeleine Crn­jak diskus­sion­s­los Siegerin unter vierzehn Teil­nehmerin­nen. Aus­drucksstärke, gepaart mit exak­ter Aus­führung, und sehr indi­vidu­elle Chore­ografien sind ihr Marken­ze­ichen. Für ihre Keu­len­präsen­ta­tion erhielt Madeleine die Tageshöch­st­note, mit Reifen und Band holte sie sich eben­so die besten Wer­tun­gen. Als Siegerin hat sich Madeleine außer­dem den Qual­i­fika­tion­splatz für den Deutsch­land-Cup gesichert. Den her­vor­ra­gen­den 6. Platz als zweitbeste Badener­in erre­ichte Deb­o­rah Kohl vom TV Mos­bach im starken Feld. Für ihre gelun­gene Keu­lenübung und ihre zeit­ge­naue Reifenkür erhielt sie hohe Wer­tun­gen, für die „Deutschen“ ist sie als Ersatz nominiert.

Zum Abschluss des lan­gen Wet­tkampf­tages startete Julia Was­chitschek in der K10 25+. Zuver­läs­sig und sich­er präsen­tierte sie ihre maßgeschnei­derten Küren, hin­ter der bayrischen und der saar­ländis­chen Siegerin holte sie sich als beste badis­che Star­terin den 3. Platz im Teil­nehmerin­nen­feld. Mit ihrer schwieri­gen Keu­lengestal­tung und ihrer tech­nisch sauberen Band­kür wurde Julia sog­ar mit der jew­eils zweitbesten Note bew­ertet, die Qual­i­fika­tion für den DC, der im schwäbis­chen Ser­sheim stat­tfind­en wird, ist hochver­di­ent.

Mos­bach, im Mai 2024
M. Schalek-Boigs