RSG
 24.03.2024

Sportgymnastinnen auch auf nationaler Ebene auf dem Treppchen

Die weite Fahrt in das schöne Röbel / Meck­len­burg-Vor­pom­mern hat sich für die Sport­gym­nas­tin­nen des TV Mos­bach voll gelohnt: Vier Teams starteten — vier Trep­pchen­plätze gab es für die jubel­nden Mos­bacherin­nen.

Zwei Syn­chron­paare des TV hat­ten sich bere­its Ende 2023 für den Deutsch­land-Cup syn­chron qual­i­fiziert, zwei weit­ere TV- Grup­pen nah­men am aus­geschriebe­nen Rah­men­wet­tkampf auf nationaler Ebene teil.

Im Dreikampf der P7 (Altersstufe 15+) mit den Pflichtübun­gen Band, Keulen und Reifen hat­ten Ella Bachert und Han­nah Epp keinen ein­fachen Stand: Als Vor­jahressiegerin­nen in der jün­geren Altersstufe mussten sie sich nun in der älteren Klasse behaupten. Dies gelang ihnen her­vor­ra­gend! Während sie mit den Handgeräten Reifen und Keulen sog­ar die Best­noten erhiel­ten, befan­den die Kampfrich­terin­nen ihre Bandübung weniger stark, Platz zwei und damit die Sil­ber­medaille hat­ten sie sich den­noch sich­er erturnt. Vor ihnen platzierte sich zur Freude der badis­chen Del­e­ga­tion das Syn­chron­paar Bail­man /Schmälzle aus Ober­achern unter elf weit­eren Mannschaften.

Im jahrgang­sof­fe­nen Dreikampf der schwierigeren P9 hat­ten sich Lara Köh­ler und Deb­o­rah Kohl als badis­chen Siegerin­nen die Fahrkarte nach Röbel erturnt, sie gehörten eben­so zu den Favoritin­nen auf nationaler Ebene. Mit der besten Syn­chron­leis­tung bei der Keu­lenübung, ein­er sicheren Reifen­vorstel­lung und ein­er sehr guten Bandübung schafften sie es als Drittplatzierte auf das Trep­pchen und durften stolz auf ihre eigene Leis­tung die Bronzemedaille in Emp­fang nehmen, es siegte Esslin­gen vor Dieburg unter elf weit­eren Mannschaften.

Im nation­al aus­geschriebe­nen Rah­men­wet­tkampf Gruppe hieß es, Präzi­sion zu zeigen. Nach Pflichtvor­gabe sollte die Gestal­tung von bis zu fünf Gym­nas­tin­nen syn­chron gezeigt wer­den, dabei durften in die Chore­ografie Handgerätewech­sel einge­baut wer­den und ein kurzes Stück frei gestal­tet wer­den. Als grup­pen­stark­er Vere­in gelang dies den bei­den Teams des TV Mos­bach zusam­men mit ihren Trainer­in­nen Margrit Schalek-Boigs und Madeleine Crn­jak super, bei­de TV-Mannschaften holten gut betreut von Mari Soult und Anne Wilk den jew­eils zweit­en Platz in unter­schiedlichen Alter­sklassen mit Bällen. In der P7 (11+) strahlten Karoli­na Wilk, Jeka­te­ri­na Moro­zo­va, Ella Bachert und Han­nah Epp vom Siegertrep­pchen, in der P9 (15+) tat­en dies Madeleine Crn­jak und Alisa Dul­s­ki zusam­men mit Lara Köh­ler und Deb­o­rah Kohl.

Julia Was­chitschek meis­terte ihren ganztägig ersten Ein­satz als Bun­deskampfrich­terin bravourös, M. Schalek-Boigs saß bei den Grup­pen­wet­tkämpfen eben­so am lan­gen Kampfrichter­tisch.

Mos­bach, im März 2024
M. Schalek-Boigs