RSG
 11.03.2024

Sportgymnastinnen triumphierten beim Baden-Cup

4x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und viele gute Plätze für den TV Mosbach

Mit großem Aufge­bot fuhren die Sport­gym­nas­tin­nen des TV Mos­bach nach Achern zum Baden-Cup, der gle­ichzeit­ig als Qual­i­fika­tion­swet­tkampf für den Regio-Cup Süd­west (Einzel) und den Deutsch­land-Cup (Gruppe) gilt. Zehn Einzel­gym­nas­tin­nen und drei Grup­pen des TV Mos­bach hat­ten sich inten­siv auf diesen wichti­gen Wet­tkampf vor­bere­it­et und waren in allen  Alter­sklassen vertreten, ins­ge­samt starteten fün­fzig Gym­nas­tin­nen aus sieben badis­chen Vere­inen. Vier Goldmedaillen, zweimal Sil­ber und zweimal Bronze holten die fleißi­gen TV-Gym­nas­tin­nen für ihren Vere­in, außer­dem ergat­terten sie einige Qual­i­fika­tion­splätze für die weit­er­führen­den Wet­tkämpfe – als erfol­gre­ich­ste Mannschaft des Badis­chen Turner­bunds kehrten sie über­glück­lich und stolz aus Achern zurück.

Bere­its bei den Grup­pen­wet­tbe­wer­ben lief es pri­ma für den TV Mos­bach:

In der Altersstufe 11–15 Jahre zeigten die jün­geren Gym­nas­tin­nen ihre Chore­o­gra­phie mit Bällen zu dritt auf „Good to Go“. In bei­den fehler­losen Durchgän­gen ris­sen Anna Gra­vani, Johan­na Haas und Lenia Schick das Pub­likum durch ihre freud­e­strahlen­den Auftritte mit und holten sich die erste Goldmedaille mit acht Punk­ten Vor­sprung vor der TSG Wies­loch und der DJK Bruch­sal.

In der Altersstufe 15+ hat­ten die Mos­bacherin­nen zwei Mannschaften am Start. Sou­verän erturn­ten sich Madeleine Crn­jak, Deb­o­rah Kohl, Lara Köh­ler, Julia Was­chitschek und Alisa Dul­s­ki die näch­ste Goldmedaille, obwohl sie zwei Tage zuvor durch einen krankheits­be­d­ingten Aus­fall ihre Fün­fer- in eine Vier­ergruppe umwan­deln mussten. Profis eben! Mit neuem Out­fit, neuem Handgerät Ball, neuer Musik und ein­er schwierigkeits­ge­spick­ten Chore­o­gra­phie ging die Mannschaft hochmo­tiviert auf die Gym­nas­tik­fläche und gewann mit riesigem Vor­sprung diesen Wet­tbe­werb. Die zweite Gruppe des TV Mos­bach in der AK 15+ mit Ella Bachert, Han­nah Epp, Jeka­te­ri­na Moro­zo­va und Karoli­na Wilk meis­terte ihre schwierige Posi­tion hin­ter den Älteren her­vor­ra­gend. Als Zweit­platzierte errangen sie auf Anhieb die Sil­ber­medaille und ver­wiesen gute Vere­ine wie Bruch­sal und Kork, eben­so mit deut­lichem Abstand, auf die weit­eren Plätze. Ihre aus­ge­fal­l­ene Chore­o­gra­phie mit Bällen auf „Toy“ kam sehr gut beim Kampfgericht und dem begeis­terten Pub­likum an, bei­de Durchgänge klappten pri­ma.

Bei­de erst­platzierten Grup­pen des TV Mos­bach haben mit ihren Siegen in der jew­eili­gen Alter­sklasse auch die Qual­i­fika­tion für den Deutsch­land-Cup im Juni in der Tasche, stolz darüber sind die Trainer­in­nen Margrit Schalek-Boigs, Rebec­ca Neu­bert  und Madeleine Crn­jak sowie Betreuerin Anne Wilk. Der dritte Start­platz ist noch ungek­lärt, hier hat die zweit­platzierte Gruppe des TV gute Chan­cen.

Im Wet­tbe­werb der Schü­lerin­nen K8 (bis 14 Jahre) hat­ten Lenia Schick (7.Platz), Johan­na Haas (9.) und Anna Gra­vani (11.) erst­mals die Gele­gen­heit, ihr Kür-Kön­nen unter Beweis zu stellen. Ihren Zweikampf mit den Handgeräten Keulen und Reifen meis­terten sie durch­weg her­vor­ra­gend, mit 24 Star­terin­nen war diese Altersstufe am besten beset­zt und die Konkur­renz stark.

In der Altersstufe K9 (15 — 17 Jahre) holten die Gym­nas­tin­nen des TV weit­ere Medaillen: Karoli­na Wilk präsen­tierte ihre Küren mit Keulen und Reifen aus­drucksstark und sich­er, sie durfte strahlend die Sil­ber­medaille ent­ge­gen­nehmen, nur 0,04 Punk­te fehlten ihr zu Gold! Vere­in­skam­eradin Ella Bachert schloss sich mit tem­por­e­ichen, aus­ge­feil­ten Küren naht­los an, über den ver­di­en­ten 3. Platz und damit eben­so auf dem Trep­pchen, freute sie sich mächtig. Auch Han­nah Epp kon­nte mit exakt geturn­ten Küren überzeu­gen, auf Platz vier im ersten Jahr in der Jugend­klasse darf sie stolz sein. Die  vierte TV-Gym­nas­tin Jeka­te­ri­na Moro­zo­va holte sich Platz sechs im gut beset­zten Feld, sie beein­druck­te vor allem mit ein­er starken Reifenkür. Karoli­na, Ella und Han­nah haben sich mit ihren Platzierun­gen die Qual­i­fika­tion zum Regio-Cup Anfang Mai in Lud­wigs­burg gesichert, Jeka­te­ri­na wird als Ersatz eben­so dabei sein.

In der K10 18+ und 25+ sah­n­ten die Sport­gym­nas­tin­nen des TV Mos­bach nochmals richtig ab. Mit Madeleine Crn­jak (18+), die mit allen drei Küren Reifen, Keulen und Band Tageshöch­st­noten erhielt, und der langjähri­gen Spitzengym­nas­tin Julia Was­chitschek (25+), stellte der TV die Siegerin­nen in der jew­eili­gen Altersstufe, Deb­o­rah Kohl (18+) sicherte sich überzeu­gend die Bronzemedaille. Ein hoher Schwierigkeits­grad, ideen­re­iche Chore­ografien und sehr saubere Aus­führung zeich­nete alle drei Gym­nas­tin­nen aus, die sich deut­lich vom nach­fol­gen­den Feld abset­zten und sich eben­so für den Regio-Cup weit­erqual­i­fizieren kon­nten.

Am Kampfrichter­tisch erbracht­en Anna Tsi­ap­ki­nakis und  Margrit Schalek-Boigs ganztägig Höch­stleis­tung, Julia Was­chitschek und Lara Köh­ler stiegen nach ihrem eige­nen Wet­tkampf mit ein.

Mos­bach, im März 2024
Margrit Schalek-Boigs