RSG
 18.02.2024

Top Einstieg in die Wettkampfsaison beim Winter-Cup in Wiesloch

Der jährlichen Ein­ladung zum Win­ter-Cup des Vere­ins RSG-Bal­lett-Wies­loch fol­gten

einige Sport­gym­nas­tin­nen des TV Mos­bach. Bei diesem ersten Test im Jahr kon­nten die neu gestal­teten Chore­o­gra­phien Einzel und Gruppe vor den kri­tis­chen Augen der Kampfrich­terin­nen gezeigt wer­den und in der Wet­tkampf­si­t­u­a­tion erprobt wer­den.

Bei den Einzel­wet­tbe­wer­ben starteten die älteren Gym­nas­tin­nen des TV Mos­bach mit zwei Handgeräten ihrer Wahl.

Erst­mals in der K10 25+ teil­nehmend, holte sich Julia Was­chitschek direkt den Siegerpokal. Bei ihrer neuen Keu­lenkür war die Ner­vosität zwar noch etwas zu spüren, den­noch klappte die schwierigkeits­ge­spick­te und abwech­slungsre­iche Kür gut. Mit dem zweit­en Handgerät Band überzeugte sie vol­lkom­men durch sauber geturnte Ele­mente und aus­ge­feilte Gerätetech­nik. Ver­di­ent gewann Julia das Turnier vor weit­eren Konkur­rentin­nen aus mehreren Bun­deslän­dern.

In der K10 18+ war der TV Mos­bach im ordentlich beset­zten Feld mit zwei Star­terin­nen dabei. Madeleine Crn­jak überzeugte mit ihrer aus­drucksstarken Keu­lenkür, die sie sich­er und fehler­los vor einem begeis­terten Pub­likum präsen­tierte. Bei der risiko­r­e­ichen Reifenkür klappte noch nicht alles nach Wun­sch, doch der 2. Platz auf dem Trep­pchen war Madeleine nicht mehr zu nehmen. Deb­o­rah Kohl holte sich in der gle­ichen Altersstufe den guten 4. Platz. Sie über­raschte mit ihrer stark geturn­ten, inter­es­san­ten Reifenkür, die fehler­los klappte. Bei der musikalisch pri­ma umge­set­zten Band­kür waren lediglich die Wur­fele­mente noch nicht ganz sich­er. Trainer­in Margrit Schalek-Boigs kann nun zusam­men mit ihrem Team bis zu den badis­chen Meis­ter­schaften im März an Sicher­heit und Aus­druck arbeit­en.

Bei den Grup­pen­wet­tkämpfen sahen Zuschauer und Kampfrich­terin­nen abwech­slungsre­iche Chore­o­gra­phien mit unter­schiedlichen Handgeräten. Die Anzahl der Grup­pen­mit­glieder vari­ierte zwis­chen drei und fünf Teil­nehmerin­nen, dadurch sah man viele ver­schiedene For­ma­tio­nen.

Die bewährte Dreier­gruppe des TV Mos­bach mit Anna Gra­vani, Johan­na Haas und Lenia Schick präsen­tierte ihre über die Win­ter­monate zusam­men mit den Trainer­in­nen Madeleine Crn­jak und Rebec­ca Neu­bert neu erar­beit­ete Gestal­tung mit Bällen schon pri­ma, fast fehler­los siegten sie in der Alter­sklasse K8 11–15 Jahre deut­lich und holten sich den begehrten Pokal vor weit­eren badis­chen Mannschaften.

Die Mos­bach­er Kampfrich­terin­nen Lara Köh­ler und Margrit Schalek-Boigs absolvierten den lan­gen Wet­tkampf­tag in Wies­loch eben­so sou­verän wie die Gym­nas­tin­nen.

Mos­bach, den 18.02.2024
M. Schalek-Boigs