Top Einstieg in die Wettkampfsaison beim Winter-Cup in Wiesloch
Der jährlichen Einladung zum Winter-Cup des Vereins RSG-Ballett-Wiesloch folgten
einige Sportgymnastinnen des TV Mosbach. Bei diesem ersten Test im Jahr konnten die neu gestalteten Choreographien Einzel und Gruppe vor den kritischen Augen der Kampfrichterinnen gezeigt werden und in der Wettkampfsituation erprobt werden.
Bei den Einzelwettbewerben starteten die älteren Gymnastinnen des TV Mosbach mit zwei Handgeräten ihrer Wahl.
Erstmals in der K10 25+ teilnehmend, holte sich Julia Waschitschek direkt den Siegerpokal. Bei ihrer neuen Keulenkür war die Nervosität zwar noch etwas zu spüren, dennoch klappte die schwierigkeitsgespickte und abwechslungsreiche Kür gut. Mit dem zweiten Handgerät Band überzeugte sie vollkommen durch sauber geturnte Elemente und ausgefeilte Gerätetechnik. Verdient gewann Julia das Turnier vor weiteren Konkurrentinnen aus mehreren Bundesländern.
In der K10 18+ war der TV Mosbach im ordentlich besetzten Feld mit zwei Starterinnen dabei. Madeleine Crnjak überzeugte mit ihrer ausdrucksstarken Keulenkür, die sie sicher und fehlerlos vor einem begeisterten Publikum präsentierte. Bei der risikoreichen Reifenkür klappte noch nicht alles nach Wunsch, doch der 2. Platz auf dem Treppchen war Madeleine nicht mehr zu nehmen. Deborah Kohl holte sich in der gleichen Altersstufe den guten 4. Platz. Sie überraschte mit ihrer stark geturnten, interessanten Reifenkür, die fehlerlos klappte. Bei der musikalisch prima umgesetzten Bandkür waren lediglich die Wurfelemente noch nicht ganz sicher. Trainerin Margrit Schalek-Boigs kann nun zusammen mit ihrem Team bis zu den badischen Meisterschaften im März an Sicherheit und Ausdruck arbeiten.
Bei den Gruppenwettkämpfen sahen Zuschauer und Kampfrichterinnen abwechslungsreiche Choreographien mit unterschiedlichen Handgeräten. Die Anzahl der Gruppenmitglieder variierte zwischen drei und fünf Teilnehmerinnen, dadurch sah man viele verschiedene Formationen.
Die bewährte Dreiergruppe des TV Mosbach mit Anna Gravani, Johanna Haas und Lenia Schick präsentierte ihre über die Wintermonate zusammen mit den Trainerinnen Madeleine Crnjak und Rebecca Neubert neu erarbeitete Gestaltung mit Bällen schon prima, fast fehlerlos siegten sie in der Altersklasse K8 11–15 Jahre deutlich und holten sich den begehrten Pokal vor weiteren badischen Mannschaften.
Die Mosbacher Kampfrichterinnen Lara Köhler und Margrit Schalek-Boigs absolvierten den langen Wettkampftag in Wiesloch ebenso souverän wie die Gymnastinnen.
Mosbach, den 18.02.2024
M. Schalek-Boigs